Parse error: syntax error, unexpected '[' in /hp/bi/ad/pi/www/lieblings-moebel/wp-content/mu-plugins/eq2llinks.php(1) : regexp code(1) : eval()'d code on line 183
Couchtische – oder: Wie mein Sofa sauber wurde - lieblings-moebel.deLieblingsmöbel

Skip to content

Couchtische – oder: Wie mein Sofa sauber wurde

Wer kennt das nicht? Abends beim Fernsehen oder beim Lesen auf der Couch noch schnell das Glas mit der Coke oder die Tüte mit den Chips aufgemacht und aus Bequemlichkeit gleich auf dem Sofa liegen geblieben – hmm, das gibt schnell schöne Flecken zum Sauberwischen und viele fiese Krümel zum Reinsetzen und weg saugen. Irgendwann war ich es dann wirklich leid. Bisher hielt ich Couchtische für ein schönes, aber nicht unbedingt notwendiges Accessoire. Einen Tisch verwende ich eigentlich nur zum Essen. Aber jetzt wollte ich nicht erst auf das neue Jahr warten, um diesen guten Vorsatz Realität werden zu lassen. Die Frage war nur: Welche Couchtische würden sich denn mit meiner Wohnzimmerwand und meinem gemütlichen Lieblingssofa am besten verstehen?

Sollte ich Couchtische bei IKEA suchen oder eben doch lieber auf einen der teuren Couchtische von einem der tollen, aber teuren Möbeldesigner sparen? Meine beste Freundin riet mir, in einem der hiesigen Möbelhäuser mit Segmüller oder dem XXXL Möbellutz zu suchen. Eigentlich keine schlechte Idee. Bei soviel Auswahl. Aber irgendwie war das auch noch nicht das wahre. Kurzerhand kam mir die Idee, dass man Couchtische ja auch vom Schreiner anfertigen lassen kann. Also kurz mal die Maße genommen und ab mit der Skizze zum Tischlermeister im Viertel. Die Kosten sprengten dann zwar etwas den Rahmen, doch dafür bekam ich schließlich ein echtes Unikat aus tollem Material und kein Spanholz aus dem Möbelhaus. Und endlich haben mein Colaglas und die Chipstüte einen ihnen würdigen Platz und mein Sofa ist endlich wieder schön sauber und krümelfrei.

Couchtische oder vielmehr Tische haben übrigens schon echt viel Tradition auf dem Buckel. Ursprünglich wurde hiermit eine Platte bezeichnet, die zugleich als Unterlage zum Essen als auch als Teller verwendet wurde. Ein Glück, dass moderne Couchtische viel mehr können – ob mit Getränkehalter, Zwischenfach für Zeitung und Zeitschrift oder mit Schublade, um TV-Bedienung etc. verstecken zu können – Couchtische sind echte Allrounder! Aber nun genug geschrieben. Zeit für einen weiteren entspannte Sofa-Abend!

Categories: Tische.

Tags:

Comment Feed

One Response

  1. Super Artikel.Habe einige tolle Denkanstöße bekommen. Warte auf neue Posts zum Thema.



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.